WEITERE BEREICHE
Energie • Agrar • Verkehr
Schmier- und Dosieranlagen finden ebenso ihren Einsatz in der Kunststoffindustrie, der Agrarwirtschaft oder auch im Schiffsbau - hier werden z.B. salzwasserbeständige Pumpen und Ventile aus Messing eingesetzt.
Bei Windrädern können komfortabel und automatisiert die Hauptlager und Flügellager geschmiert werden.
Um den Verschleiß und die Geräuschbildung an Schienen zu reduzieren, werden sensorgesteuert Schienenschmierungen direkt an den Schienen und vor allem in Kurvenbereichen eingesetzt.
Beispiele von Projekten
Fettschmierung für Windenergieanlagen
Entwicklung eines komfortablen Fettschmiersystems für die Hauptlager und Flügellager von Windrädern, bestehend aus einem Aggregat zur Fettförderung mit zwei getrennten Fett-Kreisläufen. Jeder Kreislauf verfügt über eine eigene, elektrisch betriebene Kolbenpumpe.
Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Systemkoffer mit integrierten Fettschläuchen, die speziell für die entsprechende Windradgröße entwickelt wurden. Ein Systemkoffer versorgt das Hauptlager, der andere die Flügellager mit Fett.
Der Aggregat-Fahrwagen kann vollständig von außen hochgezogen werden, was das Handling oben in der Kabine erheblich erleichtert und die Wartung beschleunigt.
Schmiersystem am Eimer-Kettenbagger
Schienenschmierung - Stassenbahn
Das Schmierungssystem für Straßenbahnschienen reduziert effizient Reibung und Verschleiß an Schienen und Rädern. Strategisch an Kurven und stark belasteten Abschnitten installiert, sprühen diese Vorrichtungen Schmiermittel präzise auf die Schienenflanken. Sensoren erfassen den Verschleiß und die Belastung, wodurch das System die Schmiermittelzufuhr automatisch anpasst.
Nachfüll- und Wartungsarbeiten sind schnell und unkompliziert durchführbar.
Dieses Schmierungssystem verringert Lärm und Vibrationen, erhöht die Lebensdauer von Schienen und Rädern und verbessert die Betriebseffizienz der Straßenbahnen.
Das Zumessventil
Die wichtigste Komponente bei einer Zentralschmieranlage ist das Zumessventil
Zumessventile (dynamisch) dienen zur volumetrischen Abgabe des Schmierstoffes an die Schmierstellen. Für eine exakte Dosierung müssen sie impulsartig von der betreffenden Zentralschmier-Pumpe betätigt werden. Gegen Verschmutzung der Zumessventile sowie der Schmierstellen ist auf der Eingangsseite ein feiner Siebfilter eingebaut.
Zumessventile sind mit einem Kalottensitz versehen und dichten (ohne zusätzliche Dichtungsmittel) metallisch im Verteiler ab.
Es können Schmierleitungen aus Polyamid, Alu, CU, Stahlrohr verwendet werden.
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